Kitaradio

Die Sendung für Eltern, Großeltern, Erzieher und alle, die mit Kindern in Krippe, Kindergarten und Hort zu tun haben.

Advent bedeutet Warten

27.11.2020

Warten aufs Christkind – damit verbinden schon Kinder den Advent. In diesem Jahr spielt Warten im Leben vieler eine besondere Rolle….

Hier geht es zum Podcast!

Schwere Kinderherzen

29.10.2020

Abschied nehmen – das müssen auch Kinder. Ob von gewohnten Situationen oder, wenn wirklich ein nahestehnder Mensch oder das geliebte Haustier stirbt…

Hier gehts zum Podcast!

Pädagogin auf vier Pfoten – tiergestützte Pädagogik

15.10.2020

Lola geht regelmäßig in die Kita. Lola ist kein Kind, sondern eine neunjährige Golden Retriever Hündin, die immer mal mit Frauchen Viola Fromme-Seifert die Kindergartenkinder besucht….

Hier gehts zum Podcast!

Faire Kita

03.09.2020

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema. Und eines, das schon Kinder anspricht. Was können wir tun, dass es Tieren, Pflanzen und uns gut geht?

Hier gehts zum Podcast!

Spiritualität mit Kleinkindern

16.07.2020

„Wer hat die Blumen gemacht?“, „Woher kommen die Bäume?“ –  Fragen, die viele junge Kinder stellen. Und so entsteht Spiritualität…

Hier gehts zum Podcast!

Interreligiöse Kommunikation

14.08.2018

Eine kunterbunte Mischung von Religionen gibt es heute eigentlich in jedem Kindergarten, in jeder Schule und in jedem Hort. Die einen sind Christen, die anderen Muslime und Elif erzählt uns mal was Muslime glauben.

Hier gehts zum Podcast!